Sommerferienprogramm 2019

Bachwanderung im Merzenbach

An einem angenehm warmen 2. August trafen wir uns am Bürgerhaus in Kleinbettlingen. Alle 12 Kinder verteilten sich auf die Autos und so fuhren wir am Golfplatz vorbei zum Merzenbach, der von Dörnach nach Mittelstadt fließt.

Schnell die Wasserschuhe an und dann 10 Minuten wandern bis zum Einstieg.

Merzenbach

Dort runter zum Bach, rein ins Wasser und den wilden Bachlauf hinauf. Nach 100 Metern fragen wir uns, ob da überhaupt Tiere im Wasser sind. Größere scheinen nicht da zu sein und die Kleinen verstecken sich sehr gut und häufig unter den Steinen. Wir müssen alle sehr genau hinschauen und ein paar Steine umdrehen. Mit Hilfe von Becherlupen, einem Bestimmungsblatt und kundiger Anleitung finden wir hektisch auf der Seite schwimmende Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven, die super versteckt in selbstgebauten Röhren aus kleinen Steinchen stecken.

Bevor wir weiter den Bach hinauf wandern, lassen wir alle Tierchen wieder frei. Der Bach wird wilder, die Gumpen tiefer und es gilt einige quer liegende Bäume zu überklettern. Nach knapp zwei Stunden sind wir ordentlich nass und zurück bei den Autos. Jetzt schnell trocknen und dann zum Grill-Spiel-Platz in Dörnach.

Dort grillen wir uns Rote Würste, dazu gibt es Wassermelone und Getränke. Nach dem Essen wurde gespielt bis es Zeit zum Aufbruch war. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Becherlupe und ein Bestimmungsblatt über einheimische Bachbewohner.

Allen vielen Dank für diesen schönen Tag in der Natur.